Die Eva und Kurt Schneider Stiftung

Kurt Schneider wurde 1943 in Ravensburg geboren. Bereits während seiner Schulzeit in Ravensburg wo er das Neue Gymnasium (heute Albert-Einstein – und Spohn-Gymnasium) besuchte, befand sich auf dem Spohn-Gebäude eine Sternwarte, welche den Grundstein für sein Interesse an Astronomie legte. Nach dem Abitur folgte das Studium der Physik an der Technischen Universität München, welches er mit dem Diplom abschloss.

Seine Interessen waren stets naturwissenschaftlich geprägt. Ihn faszinierte das Leben im Mikrokosmos ebenso wie die Physik entfernter Galaxien. Sein besonderes Augenmerk galt den Instrumenten zur Beobachtung physikalischer Phänomene. Darüber hinaus bereitete es ihm große Freude, sein breites Wissen an andere Menschen weiterzugeben und mit Gleichgesinnten wissenschaftliche Themen zu diskutieren. Mit Begeisterung hat er Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Themen nähergebracht. Über viele Jahre war er ehrenamtlicher Mitarbeiter an der Sternwarte Welzheim, der Beobachtungsstation des Planetariums Stuttgart.

Nach dem Tod von Kurt Schneider im Jahr 2018 soll nun die Eva und Kurt Schneider Stiftung dieses Engagement im Gedenken an Kurt Schneider weiterführen und die Wissenschaft, Forschung und wissenschaftliche Diskussion auf diesen Gebieten fördern und sich für die Weitergabe dieses Wissens und der Faszination insbesondere an Kinder und Jugendliche einsetzen und für sie die Astronomie und Physik erlebbar machen.

Mit der Errichtung der Eva und Kurt Schneider Stiftung, der wir unsere beiden Vermögen widmen, geht der gemeinsame Wunsch meines Ehemannes Kurt Schneider und mir in Erfüllung.

Eva und Kurt Schneider

Weitere Mitarbeiter:

Martin Gertz

Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Kontakt Formular